Reitverein Rottweil weiter auf Erfolgskurs

Katharina Dorn und Mosri al Dahab freuen sich in traditionellem Kostüm über Erfolge bei den Europameisterschaften des Arabischen Sportpferdes.
Die Reiter des Rottweiler Reitvereins ziehen ein positives Zwischenfazit in dieser Saison
Seit 1932 gibt es den Reitverein Rottweil, dies bedeutet mehr als 85 Jahre Pferdesport für Groß und Klein. Dabei sind die Mitglieder aktiv wie eh und je – und erfolgreich. Das beginnt schon mit den jungen Reitern wie Jasmin Fetzer, die sich als Landesponysiegerin mit ihrem Pony Daimond Star J für das Landesjugendcupfinale in Pforzheim Ende September qualifizieren konnte. Auch ihr Bruder Julian Fetzer kann bislang eine hocherfolgreiche Saison vorweisen. So wurde Julian nach einer Vielzahl von sehr guten Ergebnissen in den Landeskader aufgenommen und konnte sich für die Baden-Württembergischen Meisterschaften in Schutterwald qualifizieren. Hier erlangte der 15jährige mit seinem Pony Daddy’s Daydream die Bronze-Medaille der Pony-Dressur-Reiter und erhielt zusätzlich den Sonderehrenpreis für beste Harmonie von Reiter und Pferd sowie Sitz und Einwirkung des Reiters. Der junge Reiter des Reitvereins konnte sich außerdem für die Deutsche Meisterschaft der Ponyreiter Anfang September in München qualifizieren.
Auch zwei weitere Reiterinnen des RV Rottweil konnten sich in der laufenden Saison für die Ba-Wü Meisterschaften in Schutterwald qualifizieren. Einen sehr guten vierten Platz bei den jungen Reitern erreichte nach drei erfolgreichen Prüfungen Dressurreiterin Julia Schneider mit ihrem Pferd Rockingham 2. Schneider und Rockingham stellten dabei insbesondere in der S*-Kür wieder einmal ihr Können unter Beweis und freuten sich mit über 71 % über den 3. Rang in dieser Prüfung. Und auch die Springreiterin Ophelia Hertkorn mit ihrem Pferd Elanda 12 sicherte sich Platz 15 des Springchampionats der Junioren. Die 16jährige Reiterin zeigte mit einer Vielzahl von Platzierungen und Siegen im Frühsommer dieses Jahres, dass der Reitverein Rottweil auch im Springsport erfolgreiche Förderarbeit leistet.
Ebenfalls viele Erfolge konnten Katharina und Emma Dorn bei den Arabian European Sports Championships Anfang August in Wiener Neustadt sammeln. Hier konnte der Araberhengst Mosri al Dahab in den Sparten Dressur und Traditional Riding überzeugen und sicherte sich neben einem Sieg in der Dressur Klasse L mit Emma Dorn unter anderem den 3. Platz der offenen österreichischen Meisterschaft sowie die 3. Plätze bei den europäischen Meisterschaften des Arabischen Sportpferdes in den Sparten „Classic Pleasure“ und „Traditional Riding“ mit seiner Reiterin Katharina Dorn.
Der Reitverein freut sich über die zahlreichen Erfolge der Mitglieder und unterstützt ganzjährig die fleißige Trainingsarbeit durch die Veranstaltung von Lehrgängen und Trainingseinheiten. Wöchentlich haben die Reiter die Möglichkeit, bei diversen Trainern ihre Dressur-, Spring-, oder auch Voltigekenntnisse weiter auszubauen.

Vor dem RFV steht die erste große Aufgabe für 2018.
Unser Sandplatz wir neu gerichtet und heute haben
die Arbeiten begonnen.

Schritt 1: der alte Sand wird abgeräumt