Bankverbindung:

GENODES1VRW

Unterricht :

Änderung der Reitstunden

Zum 1.Oktober 2019 werden wir den Reitbetrieb umstellen.

Für alle Jugendlichen und Schüler, welche am regelmäßigen Reitunterricht einmal die Woche teilnehmen wollen, muss eine Reitstundenvereinbarung mit dem Reitverein geschlossen werden. Die Beiträge hierfür werden aufgrund einer Monatskarte jeweils am 1. des Monats von dem uns benannten Konto abgebucht.

Mit dieser Vereinbarung meldet sich der Teilnehmer zum Unterricht an. Der Termin der wöchentlichen Reitstunde wird von Frau Katharina Dorn (0179-7072730) mit dem Teilnehmer festgelegt. Die Abmeldung muss 4 Wochen vorher zum Monatsende dem Verein schriftlich zugehen.

Für alle berufstätigen Erwachsene wird die 5er- oder 10er-Karte beibehalten.

Das bisherige System war sehr dienstleistungsorientiert. Das war zwar für die Reitschüler interessant, für den Verein aber sehr nachteilig. Nur als Verein können wir den Schulbetrieb mit den Preisen anbieten, die den Reitsport für jedermann möglich macht.

Wenn bisher kurzfristige Absagen eingingen, musste die Reitstunde teilweise abgesagt werden oder fand mit nur einem oder zwei Schülern statt. Dies war für den Verein unerträglich, da sowohl der Übungsleiter seine Zeit einbringt als auch der Verein, der dann für die Bewegung seiner Schulpferde extra sorgen musste. Dies brachte den kompletten Betrieb unserer Anlage sehr oft in Schwierigkeiten.

Pferde sind nun mal kein Fahrrad, die mal einfach mal benutzt wenn mal es braucht. Sie benötigen tägliche Pflege und Bewegung. Das neue System gibt uns eine gewisse Planungssicherheit und die nötigen Einnahmen, um den Schulbetreib überhaupt aufrecht erhalten zu können.

Und noch etwas:

Bitte versteht das Reiten als Verantwortung. Der Partner Pferd benötigt Eure Pflege und Zuneigung, um gemeinsam diesen schönen Sport auszuüben. Die feste Gemeinschaft der Gruppe fördert auch jeden Einzelnen, denn man kann von den Anderen lernen und selbst umzusetzen versuchen. Zusammenhalt, Freundschaften und Teamgeist werden gefördert und jeder wird stärker motiviert sein. Dies wiederum ist für die weitere persönliche Entwicklung von Euch sicher kein Nachteil.

Jeder Verein benötigt zur Aufrechterhaltung seiner Ziele unbedingte Einnahmen. Deshalb bietet der Reitverein jährliche Turniere und Reitertage an. Dazu benötigt er aber Eure Hilfe, um die anfallenden Arbeiten meistern zu können. In der Gruppe lässt sich vieles leichter durchführen.

Bitte beteiligt Euch auch bei den Arbeiten rund ums Pferd und Stall, damit wir eine schöne Anlage erhalten können. Dies erreichen wir, wenn wir mit einem Besen in und um den Stall für entsprechende Sauberkeit sorgen und unsere Sachen nicht nur herumliegen lassen, sondern aufräumen.

Bitte beherzigt unsere Vorschläge und beteiligt Euch auch bei der Reiterjugend, die für Euch einiges auf die Beine stellen wird, wenn eine Beteiligung da ist.

Euer Reit- und Fahrverein Rottweil

Anmeldung zum Reituntericht

Formular zum Download

Reitstundenpreise ab 01.10.2019