Bankverbindung:
Kreissparkasse Rottweil
IBAN :
DE87 6425 0040 0000 1283 08
BIC:
SOLADES1RWL

Turnier- u. Spendenkonto:
Volksbank Rottweil
IBAN :
DE96 6429 0120 0014 2800 00
BIC:
GENODES1VRW





 
Presse :

Sportlerehrung:

Viel Applaus für sportliche Höchstleistungen

Moderator Peter Flaig (links) und Christian Kinzel von der Kreissparkasse Rottweil (rechts) mit den Erstplatzierten bei den Damen: Janina Hettich, Janine Stein und Siegerin Julia Schneider (von links). Foto: Bernd Müller

Knapp fiel die Entscheidung bei den Frauen aus, wo es zu einer Wachablösung kam. Mit Julia Schneider stand eine Dressurreiterin des RFV Rottweil ganz oben. Damit setzte sich ihre Erfolgsserie aus der Saison 2017 quasi fort. "Es lief alles wie am Schnürchen", meinte die Amazone aus Wellendingen. Sie und ihr Pferd seien immer in Top-Form gewesen, gehörten bei jedem Turnier zu den Besten. Dies sei nur möglich, wenn sich Pferd und Reiterin gegenseitig vertrauen und als Partner sehen. Mit der Teilnahme beim Turnier in Aachen, dem Mekka des deutschen Reitsports, "erfüllte sich mein Traum, einmal bei einer DM reiten zu können", gestand sie ein.

Für Julia Schneider erfüllt sich ein Traum

An ihren Verein gerichtet sagte Julia Schneider: "Der RFV Rottweil ist ein toller Verein, der mich gerade bei den Trainingsmöglichkeiten unterstützt. Zuhause hat man mehr Druck", meinte sie zum Anfang Mai stattfindenden mehrtägigen Turnier des RFV Rottweil, an dem Julia Schneider teilnimmt.

Quelle: Schwarzwälder-Bote



Gelungener Saisonauftakt 2018 beim
Reit- und Fahrverein Rottweil


Nachdem am ersten Märzwochenende bereits die Vereinsmeister des RFV Rottweil im Voltigieren gekürt wurden, fand vergangenes Wochenende ein Reitertag mit Vereinsmeisterschaft in den Sparten Dressur- und Springreiten statt.

Mit über 100 Starts boten die ambitionierten Reiter und Voltigierer zahlreichen Zuschauern einen spannenden und abwechslungsreichen Pferdesporttag. Während im vollbesetzten Reiterstüble für Stärkung von Teilnehmern und Publikum gesorgt wurde, fanden in der Reithalle diverse Prüfungen, insbesondere für die Nachwuchsreiter statt. So wurden zunächst die Vereinsmeister im Voltigieren gekrönt. Hier konnten sich Merit Fuchs, Luca Schäfer und Lena Grözinger  in unterschiedlichen Altersklassen jeweils über einen ersten Platz, Lara Pasti, Louisa Hertkorn und Leana Schaub über den zweiten Platz und Viktoria Schnur, Leonie Schäfer  und Jakob Lang über den Bronzerang freuen.
Auch die ehrgeizigen Reiter der Dressur-Vereinsmeisterschaften konnten sich über tolle Platzierungen freuen. So wurden in der Kategorie A-Dressur Kerstin Töllner zur Vereinsmeisterin, Emma Dorn zur Vize-Vereinsmeisterin und Jasmin Fetzer zur bronzenen Vereinsmeisterin ernannt.
In der E-Dressur sicherte sich Jaqueline Kuhn den Meisterschaftstitel, Lena Grötzinger den zweiten Platz und Michelle Glaubitz den dritten Platz.
Den doppelten Vereinsmeistertitel im Springen Klasse A und E konnte sich Darius Liedtke sichern.
Ein besonderes Highlight für Eltern und Freunde des Reitsports bot der Longenwettbewerb für die Kleinsten des Rottweiler Reitvereins. Hier konnten die Nachwuchsreiter beweisen, was sie in den Reitstunden bereits alles lernen konnten – das besondere Augenmerk lag hierbei auf dem Sitzgefühl der ReitschülerInnen. Folgende Platzierungen wurden an den motivierten Reiternachwuchs vergeben: den ersten  Platz an Merit Fuchs, zwei zweite Plätze an Mia Enderle und Amélie Niebann, ebenfalls erfolgreich waren Fiona Schmutz, Antonia Aberle,  Ina Siefert, Vanessa Stier ,Maximilian Spreter, Diana Sautermeister sowie Leonie Schäfer.
Erfolgreich im Reiterwettbewerb zeigten sich Lisa Göhler mit einem zweiten, Emilia Braun mit einem dritten, Luca Schäfer mit einem vierten und Salome Lang mit einem siebten Platz. Und auch im Führzügelwettbewerb konnte eine Reiterin vom RFV Rottweil den Gruppensieg für sich ausmachen, so belegte Liv Haag bei ihrem Turnierdebut in Rottweil den ersten Platz.

Bild 1: Die Nachwuchsreiter des RFV freuen sich über einen gelungenen Turnierauftakt.






55. Rottweiler Dressurturnier

Reitturnier mit Tradition vom 05. – 07. Mai

ROTTWEIL. Der Reit- und Fahrverein Rottweil steht in den Startlöchern – und mit ihm Pferdesportfans aus ganz Baden-Württemberg. Getreu dem Motto „Faszination Reitsport - von Reitern für Reiter“ veranstaltet er am ersten Maiwochenende das 55. Rottweiler Dressurturnier auf seiner Reitanlage.
Während des dreitägigen Turniers, das unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters von Rottweil durchgeführt wird, erwartet der Veranstalter knapp 200 Starter, die sich in diversen Prüfungen den Herausforderungen des Turniersports stellen werden.

„Mit mehr als 470 Nennungen ist es uns in diesem Jahr gelungen, die Starterzahlen der Vorjahre nochmals zu übertreffen. Wir sind sehr erfreut darüber, dass so viele Reiter die Turnierbedingungen hier in Rottweil schätzen und jedes Jahr gerne bei uns reiten“, freut sich Turnierleiter Franz Hertkorn über das große Interesse der Turnierreiter.
Der Reitverein Rottweil veranstaltet zum 55. Mal ein Reitsportwochenende, bei dem sowohl Nachwuchs- als auch Profireiter die Möglichkeit haben - von der Einstiegsklasse E bis zur schweren Klasse S - ihr Können unter Beweis zu stellen.
In insgesamt 15 Prüfungen werden Teilnehmer aus ganz Baden-Württemberg dem Publikum Dressurlektionen auf dem 2014 modernisierten Reitplatz des RFV Rottweil präsentieren.
So wird auch Lokalmatadorin Julia Schneider vom Reitverein Rottweil in Prüfungen der mittelschweren und schweren Klasse gegen ein hochkarätiges Starterfeld antreten. „Beim Turnier in meiner Heimatstadt Rottweil zu reiten, ist für mich ein ganz besonderes Gefühl. Umso mehr spornt es mich an mit meinen Pferden eine sehr gute Leistung zu zeigen und auch um eine Platzierung mitzureiten“, so die 18 Jährige Dressurreiterin, die in den Landeskader der Jungen Reiter berufen wurde.
Die Organisatoren setzen großen Ehrgeiz darin, mit Hilfe vieler Unterstützer und Sponsoren die Rahmenbedingungen für Pferde, Reiter und Zuschauer jedes Jahr stetig weiter zu optimieren. Im Gastronomie-Zelt direkt neben dem Reitplatz werden Pferdesportfreunde an allen drei Turniertagen bestens bewirtet. Die Veranstalter freuen sich auf zahlreiche Zuschauer und Besucher.


_____

Das vollständige Programm sowie die Teilnehmerlisten stellt der Reitverein Rottweil im Internet unter www.reitverein-rottweil.de zur Verfügung.


Freuen sich auf das dreitägige Dressurturnier in ihrem Heimatverein: Julia Schneider mit ihrem Pferd Rockingham


Auch Dressurreiter sind nervös
Julian Fetzer vom RFV Rottweil holte sich den dritten Platz in der ersten Abteilung der A-Dressur, und Wertung zur PSK-Meisterschaft. Foto: Roger Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Weniger als gewohnt gingen bei den Dressurwettbewerben der Prüfungen bis A im Rahmen des großen Dressurturniers beim RFV Rottweil an den Start.

Gerade bei den Prüfungen zur Ringmeisterschaft bzw. dem Pferdesportkreis Donau Neckar blieben einige Reiter aufgrund der in der Region ersten aufgetretenen Verdachtsfällen von Druse mit ihren Vierbeinern in den Ställen.

Man sagt, es gehe bei den Dressurreitern beschaulich zu, das mag sein, wenn man im Dressurviereck teils die Leichtigkeit und Einheit zwischen Pferde und Reiter verfolgen kann. Doch gerade vor der Prüfung und bei der Vorbereitung der Pferde kann man hier wie bei den "Springkollegen" die Nervosität und betriebsame Hektik ebenfalls spüren. Jedenfalls hatten die zahlreichen Helfer des RV Rottweil die Lage jederzeit im Griff. Auch die regionalen Reiter nutzen solche großen Turniere gerne als Bühne, um unter perfekten Turnierbedingungen zu starten, so auch bei den drei Tagen in Rottweil.

Dennoch wurden die Starterfelder gerade bei den Qualifikationen zu den Ringmeisterschaften "Schwarzwald Baar" sowie "Donau Neckar" etwas dezimiert. Und zwar durch die zuletzt auch hier in der Region aufgetretenen Druse Verdachtsfällen, eine hoch ansteckende bakterielle Infektionserkrankung bei Pferden. Dies war auch der Grund der Absage des Reitertages beim Reitverein Villingen, der auf Samstag angesetzt war. Wie man mit den Wertungsergebnissen der in Rottweil stattgefundenen Qualis umgehen wird, müssen nun die jeweiligen Ringverantwortlichen mit den Vereinen klären. "Auf alle Fälle wird man sich hier zusammensetzen und darüber beraten", so die Vorsitzende des "PSK Donau Neckar" Heide Röder-Spindler, die betont: "Wir wollen hier keine Wettbewerbsverzerrung".

Während sich die großen des Dressursport in den Klassen M* bis S* mit großen Feldern ein Stelldichein gaben, konnte sich der Nachwuchs vom Führzügel bis zur A-Dressur austoben. Besonders gelungen hier der Führzügelwettbewerb, wo fünf behinderte Kinder die für das Therapeutische Reiten in Schwenningen am Start waren, vor großem Volk ihre Prüfung meistern konnten. Im Anschluss erklärte man dann einfach alle fünf als Sieger ihrer Abteilung.